Yoga Kurse - Stress vorbeugen


Yoga Kursplan: Stundenplan für Ihre Fitness.
Beschreibung meiner Yoga Kurse
Anmeldung für Yoga Kurse und Preisliste

In Yoga Kursen Stress vorbeugen und abbauen, körperliche Einschränkungen berücksichtigen. Nach diesen Prinzipien richten sich meine Yogakurse.

 

Ursprünglich lernte ein Yogaschüler alle Asanas (Körperübungen) im Einzelunterricht von seinem Lehrer. Die Konzentration auf Sie selbst und die Ruhe um Sie herum, beschleunigen und intensivieren Ihre Fähigkeit zu Entspannen und Ihren Körper zu Stärken. Deshalb üben Sie bei mir in persönlichen Kleingruppen (Erwachsene: 3 Personen, Kinderyoga: 4-5 Kinder) Yoga. Hier findet Lernen miteinander und voneinander statt. Sie bekommen den Raum und die Zeit zum Ankommen, persönliche Anliegen und Fragen zu klären und persönliche Anleitungen zu erhalten. Eine Vielzahl von Hilfsmitteln unterstützen Sie, die Yogafiguren auszuführen.

 

Alle Kurse sind für Anfänger geeignet und berücksichtigen Ihre individuellen körperlichen Möglichkeiten. Kurse für Fortgeschrittene biete ich gerne nach Absprache an. Der aktuelle Kursplan bleibt desweiteren über das ganze Jahr für Anfänger erhalten. Weitere Anregungen zu Kursthemen und Zeiten nehme ich gerne entgegen und versuche diese dementsprechend umzusetzen. Mit an die Hand bekommen Sie von mir ein Yoga Übungsprogramm, damit Sie jederzeit zu Hause trainieren können. 

 

Der Einstieg in die laufenden Kurse ist jederzeit möglich (Bitte nur nach Voranmeldung!). Unregelmäßiges Teilnehmen an den Kursen ist bei jeweiliger Voranmeldung möglich.  


Yoga Kursplan (in Bearbeitung, weitere Termine auf Anfrage)

Alle freien Termine stehen für Einzel-Trainings oder Coaching zur Verfügung. Auch neue Yoga-Kurse sind möglich. Sobald drei Personen gerne zur selben freien Zeit üben möchten kommt ein neuer Kurs zu Stande. Sie haben die Wahl zwischen einer Stunde und 1,5 Stunden. Die Termine am Samstag sind ausschließlich für Personal Training und Coaching reserviert.  

Uhrzeit Montag Dienstag Mittwoch Donnerstag Freitag
7:30-8:30   TSV Yoga am Morgen (Mitte Januar - Mitte Juli 2018)      
8:30-9:30      Yoga am Morgen (Hatha/Vinyasa Yoga für alle Level)    
9:30-10:30         TSV Faszienyoga (ab Mitte März - Mitte Juli 2018)
15:00-16:00         Kinder 4-6 Jahre

16:00-17:00

    TSV Kindertanz 4-6 Jahre  Kinder 7-9 Jahre  

16:30 - 17:30

  reserviert für Betriebssport (Mitte Januar - März 2018)      
17:15-18:45        Flows   
18:15-19:15   Gesunder Rücken (ausgebucht bis Mitte Februar 2018)      
18:45-20:15      Yoga gegen Stress auf Dauer reservierter Einzel-Termin  
19:00-20:00  TSV Faszienyoga (ab Mitte Februar - Mitte Juli 2018)        

Kursbeschreibungen

Der Sonnengruß gehört zu den Yoga Flows.

Yoga-Flows: Sonne, Mond und Sterne

Bestehender Kurs: Yoga-Flows aktivieren und stretchen Ihren gesamten Körper. Der Sonnengruß aktiviert Sie am Morgen, der Mondgruß fördert einen besseren Schlaf. Alle Übungen gehen ineinander über und berücksichtigen Ihren Atem. 

Rückenschmerzen vorbeugen mit dem richtigen Yoga Kurs.

Gesunder Rücken

Bestehender Kurs: Ein gesunder Rücken-/Nackenbereich erfordert auch gestärkte Bauchmuskeln und eine aufrechte Haltung. Wir üben den gesunden Ausgleich von An-/und Entspannung und stärken den Körper ganzheitlich, um Fehlhaltungen zu korrigieren und zu lindern.

Asanas können entgiftend wirken.

Detox-Kurs - Entgiften und Silhouette straffen

Möglicher Kurs und Einzeltraining: Setzen Sie Ihre guten Vorsätze um! Ausgewählte Yogaübungen entgiften Ihren Körper und fördern Ihre Verdauung. Gezielte Hilfestellungen zur Selbstbehandlung Ihres Bindegewebes und angeleitete Entspannung runden den Kurs ab. 


Faszienyoga mit sanften Dehnungen

Faszienyoga

Möglicher Kurs: Wir sind so alt wie unser Bindegewebe, sagen Forscher. Wenn wir also jung bleiben wollen bzw. uns jünger fühlen wollen, wirkt ein regelmäßiges Faszientraining wie ein Jungbrunnen. Die kollagenen Fasern werden erneuert und das Bindegewebe gestrafft.

 

Sanfte Dehnungen und schwingende Bewegungen bestimmen das Training im Faszienyoga. Außerdem erlernen Sie hilfreiche Übungen zur Selbstmassage mit unterschiedlichen Faszienrollen und -bällen.

Mit Yoga können Sie Stress besser bewältigen

Yoga gegen Stress

Bestehender Kurs: Die Arbeitswoche fordert Sie sehr, das Abschalten fällt Ihnen schwer! Üben Sie sanftes Yoga, dass sich die Schwerkraft zu Nutze macht. Bei allen Übungen lassen Sie sich tiefer und entspannter in den Boden sinken und bekommen wertvolle Tipps für Ihre regelmäßige Entspannung im Alltag.  

Yoga für Kinder stärkt das Selbstbewußtsein.

Kinderyoga - Austoben und spielerisch Entspannung lernen

Im Kinderyoga bekommt Ihr Kind  Zeit und Raum, um zu toben, spielerisch und voller Phantasie die Welt und sich selbst zu entdecken und mit Leichtigkeit und vielen Geschichten und "Tierbildern"  einen gesunden Ausgleich zwischen An-/ und Entspannung zu finden. Auch ein gesundes Verhalten in einer Gruppe wird dadurch gefördert. Der Einstieg in die laufenden Kurse ist jederzeit möglich. 

Aerial Yoga gehört zu den Yoga Kursen für Teenager.

Yoga für junge Teenies (10-12 Jahre)

Jede Yogastunde befasst sich mit einem speziellen Thema, über das zu Beginn der Stunde diskutiert wird. Die folgenden Yoga-/Atem- und Entspannungsübungen sind auf dieses Thema ausgerichtet. Jeder in der Gruppe bekommt die Möglichkeit, die Stunde aktiv mitzugestalten, auch mal im Mittelpunkt zu stehen, um so das Selbstbewußtsein zu stärken. Auf Wunsch der Kinder werden auch kleine Yogadance- oder Airyoga-Choreographien eingeübt. 





Jnana Yoga

Sandra Stümper

Hasenhofstraße 15

71111 Waldenbuch

Tel.: 07157 7052202

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