Yoga- Dir selbst und anderen offen begegnen

Was Du über Yoga wissen willst

Positive Wirkungen von Yoga

 

Du hast schon viel gehört von Yoga oder jemand hat Dich darauf aufmerksam gemacht, wie gut es ihm geht, seid er Yoga praktiziert?

Klicke den Link oben an und erfahre mehr darüber.

Mein Yogastil

 

Du verirrst Dich im Dschungel der ganzen Yogaangebote und -stile?

Auch die Auswahl sollte stressfrei sein. Bei mir findest Du eine gesunde Mischung zum Regenerieren, Aufbauen und Entspannen.

Du kannst Jnana Yoga auch als Ort der Begegnung sehen, hier triffst Du auf Menschen mit dem selben Wunsch nach Ruhe, Entspannung und dann Antworten auf offene Fragen. Einem Ort an dem Du dich aufgehoben fühlst und öffnen kannst. Ich begleite Dich auf Deiner Reise, auch abseits der Yogamatte. 

 

Yoga bringt Körper, Geist und Seele zusammen. Mein ganzheitlicher Ansatz bezieht neben Yogakursen auch andere Aspekte mit ein. Meditation, Selbsterfahrung, Psychologie, Coaching und Philosophie gehören dazu. Alles zusammen bringt Dich wieder in Deine Kraft und regt Deine Selbstheilungskräfte an. Durchbreche Deine Gewohnheiten und finde zu Deinen Werten und Wünschen zurück.

 

 


Yoga Angebote


Mein Yogastil - Ganzheitlich entspannend und dennoch fordernd

B.K.S. Iyengar: Yoga üben mit Hilfsmitteln.
Yoga Hilfsmittel: Decken, Kissen, Gurte, Klötze und mehr.

Bei mir findest Du Yoga für Alle: Vom Einsteiger bis zum Fortgeschrittenen, Iyengar Yoga, Vinyasa Yoga, Yin & Faszien Yoga, Meditation, Achtsamkeits- und Atemübungen, uvm.

 

Meine yogatherapeutische Grundausbildung basiert auf Iyengar Yoga. Diese Lehre beinhaltet Hatha Yoga nach der weltweit praktizierten Methode von B.K.S. Iyengar. Hatha Yoga bedeutet: Kraft.  Die jahrhundertalte indische Philosophie bringt Körper, Geist und Seele in Einklang, durch das Üben von Asanas (Yogafiguren), Pranayama (Atemübungen) und Meditation. Iyengar Yoga ist ein besonders anspruchsvoller und kraftvoller Stil des Hatha Yoga, bekannt für präzises Üben und Forderung von Klarheit in der Ausrichtung des Körpers. Diese Yogaform verdanken wir der über 60 – jährigen Arbeit des weltbekannten Yoga-Meisters B.K.S. Iyengar. 

 

Eine Besonderheit des Iyengar Yoga ist der gezielte Einsatz von Hilfsmitteln. Dabei ermöglicht die Verwendung von Gurten, Decken, Klötzen usw. es jedem Übenden, die Asanas entsprechend seiner persönlichen körperlichen Voraussetzung einzunehmen. So ist es für Menschen jeder Altersgruppe und physischen Verfassung möglich ihren persönlichen Bedürfnissen entsprechend, Yoga zu üben und neue Kraft zu tanken. Die präzise Ausführung der Asanas hilft Dir die Flexibilität und Stabilität Deines Körpers zu erhalten und zu verbessern.

 

Neben der indischen Yogaphilosophie nach B.K.S Iyengar (therapeutisches Yoga) beziehe ich auch Yoga nach den christlichen Aspekten von Heinz Grill, Vinyasa und Yin Yoga in den Stunden mit ein. 


Was Yoga alles bewirken kann

Bei regelmäßigem Üben kann Yoga folgende Verbesserungen bewirken:

  • Muskelverspannungen lösen.
  • Kopfschmerzen lindern und vorbeugen.
  • Rückenschmerzen lindern und vorbeugen.
  • Durchblutungsstörungen lindern.
  • Innere Unruhe abbauen.
  • Konzentration steigern.
  • Stress-Symptome (z.B.Schlafstörungen oder Anspannung) abbauen.
  • Muskeln aufbauen und straffen.
  • die Flexibilität Deines Körpers erhöhen.
  • Deine Kreativität steigern.
Hatha Yoga kann Stress und Schmerzen lindern! Alte Menschen werfen ihre Krücken weg.
Stress und Schmerzen mit Hatha Yoga lindern!

Allgemein wirkt sich Sport positiv auf unser Gehirn aus. Ergänze Dein Training um Meditation und Atemtraining ergeben sich, laut aktuellen Studien, weitere Vorteile für Dein Gehirn. Regelmäßig zwanzig Minuten lang Yoga zu Üben hat einen großen Einfluss auf Geschwindigkeit und die Genauigkeit unseres Gedächtnisses. Die Konzentration auf den Atem spielt bei Yoga eine große Rolle. In unserem Alltag sind unsere Gedanken schnell abgelenkt und unruhig. Es fällt uns schwerer uns auf eine Aufgabe zu fokussieren und sie zu bewältigen. Wenn Du Dich auf Deinen Atem konzentrierst, entspannen sich Dein Körper und Deine Gedanken einfacher und schneller. 

 

Oft fehlt uns Ruhe und Stille und wir fühlen uns ungeduldig und getrieben. Mit verschiedenen Asanas trainierst Du, Dich auf das Hier und jetzt zu konzentrieren. Diese Übungen beruhigen Dein Nervensystem und verbessern Deinen Schlaf.

 

Detox Yoga (Workshops) beinhaltet Asanas(Yogaübungen), die sich auf Dein Gewicht auswirken. Sie reichern Dein Blut mit mehr Sauerstoff an, wenn Du regelmäßig trainierst.

Asana (Yogaübung): Die Kindspose

Yoga Übungen wirken sich unter anderem auf Dein endokrines Systems aus.  Dieses sondert Hormone an Deinen Körper ab.

 

Die sogenannte Childs Pose (Kindspose) wirkt beispielsweise beruhigend und verjüngend auf die Nebennieren, die eine Reihe von Hormonen wie Cortisol (Stresshormon) absondern. 

 

Viele Übungen vermitteln ein Gefühl von Kraft und Gleichgewicht und wirken sich positiv auf Dein Selbstbewusstsein aus. Das regelmäßige Trainieren erhöht das Vertrauen in Deine eigenen Fähigkeiten und Ihr Durchhaltevermögen. Du stehst und fühlst Dich wieder aufrechter und selbstbewusster. Diese Übungen können Dir ein besseres physisches Gefühl für Sicherheit geben. Asanas im Stehen vermitteln Dir eine stärkere Verbundenheit mit dem Boden (der Erde). Du stehst besser mit beiden Beinen im Leben. Der Krieger eins und zwei, sowie Trikonasana (das Dreieck) gehören zu den erdenden Yogafiguren. Vor allem in Zeiten physischer Veränderungen, wie Umzug oder Reisen sind diese Übungen eine gute Hilfestellung.

 

In Deiner rechten Gehirnhälfte sitzt Deine Intuition. Unser Alltag ist rational geprägt, wodurch wir unsere Intuition vernachlässigen. Eine regelmäßige Meditationspraxis verhilft Dir zu mehr Ruhe. Du hörst in Dich hinein und lernst die Stille zu schätzen. Dein Geist beruhigt sich und Du beugen Ängsten vor. 

Jnana Yoga 

c/o Modern School of Wing Chun

Sandra Stümper

Rainäckerstraße 63

70794 Filderstadt (Bonlanden)

Tel.: 0711 70701992

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