Yoga-/ Faszien Personal Training & Yogatherapie

Volle Konzentration auf Dich selbst

Yoga Personal Training in Waldenbuch
therapeutisches Yoga in Waldenbuch
Personal Trainer Stunde Ablauf


Personal Yoga-/Fazienyoga ist das Richtige für dich, wenn du dir wünschst ...

  • unabhängig von Kurszeiten zu sein
  • persönliche Ziele zu erreichen
  • ein Übungsprogramm zu erlernen, dass du selbstständig ausführen kannst
  • gezielte, individuelle Korrekturen bei der Ausführung deiner Übungspraxis zu erhalten
  • präventiv oder rehabilitativ zu üben
  • deine Haltung und Ausstrahlung gezielt zu verändern
  • eine Übungsauswahl auf die Bedürfnisse und Voraussetzungen deines Körpers abzustimmen
  • persönliche Fragen zu stellen
  • deine Übungspraxis zur Linderung spezieller Rücken-, Gelenkschmerzen zu erlernen
  • hormonelle Schwankungen auszugleichen
  • ein ergänzendes Ausgleichtraining zu deiner Sportart oder eine Wettkampfvorbereitung durchzuführen
  • deine Achtsamkeit und Aufmerksamkeit zu steigern
  • neue Energien freizusetzen
  • 100%ige Aufmerksamkeit ganz allein für Dein Anliegen zu bekommen
  • Dich ausgerichtete Hilfestellungen zu erhalten. 
  • schneller voranzukommen als in Kursen
  • individuelle, ausgiebige Beratung zu Deinen persönlichen Rücken-/Nacken-/Schulter oder anderen körperlichen sowie somatischen Beschwerden zu erhalten
  • mental unterstützt zu werden, um Dein Trainingsprogramm durchzuhalten
  • die richtige Entspannungstechnik für Dich zu finden
  • selber zu bestimmen, wie tief Du in die Yogaphilosophie eintauchst, um sie im Alltag umzusetzen

Personal Training

Yoga

Der Einzelunterricht ist die ursprünglichste Form, um Yoga zu lernen. Der Schüler steht dem Lehrer gegenüber und erlernt das Wesentliche des Yoga. Wir schauen einzelne Asanas (Übungen) in Bezug auf Deine Bedürfnisse genau an. Erkläre Dir Wirkweisen, worauf Du besonders achten solltest. Offene Fragen oder Unklarheiten besprechen wir.

 

Alte Muster in Haltung und Beweglichkeit schleichen sich immer wieder ein und können hier in einer „Eins zu Eins Betreuung“ angesprochen werden.

So gebe ich mein Wissen über Yoga im Personal Training am Besten weiter. Du  profitierest von meinen Erfahrungen, die ich sorgsam auf Deine Bedürfnisse abgestimmt weitervermittel.  

 

Ich achte darauf, dass Du Deinen Körper in jeder Asana (Yogaübung) korrekt ausrichtest und unterstütze Dich mit gezielten Hilfestellungen. Auf diese Weise vermeidest Du Fehlhaltungen die Deine körperlichen Beschwerden verstärken.

 

Oft sind die einzelnen Punkte sehr individuell & mit Emotionen verbunden und wollen nicht in der Gruppe angesprochen werden, auch dafür eignet sich ein Personaltraining.

 

Faszienyoga

Neben Yoga gehören Pilates, Tai Chi und Qi Gong zu den Elementen, die das Faszientyoga/-training auf positive Art und Weise unterstützen. Weiche, dynamische Dehnungen kombiniert mit federnden und schwingenden Übungen bestimmen dieses spezielle Training. Zusätzlich werden Fehlhaltungen, Schmerzen, Stauungen und Verhärtungen im Gewebe durch manuellen Druck oder mit bestimmten Hilfsmitteln bearbeitet und aufgelöst. 

 

Eines der bekanntesten Hilfsmittel ist die Black Roll. Übungen mit dieser Faszien-Rolle findest Du vielfach im Internet. Sei bitte vorsichtig! Zu harte Rollen können unter Umständen Dein Gewebe verletzen und Dich verleiten, zu wenige. einzelne Muskel- bzw. Faszienbereiche zu bearbeiten. Hierzu berate ich Dich gerne.

 

Ausschlaggebend für die effektive Wirkung des Trainings ist der sanfte Druck auf möglichst viele, unterschiedliche Bereiche Deines Körpers. Damit lässt sich Dein Fasziengewebe ausgezeichnet stärken ohne Schmerzen zu verursachen. Mit Deinem persönlichen Programm kannst Du schon mit zwei Mal zehn Minuten pro Tag die Woche die Leistungsfähigkeit  Deines Fasziengewebes erhöhen.



Therapeutisches Yoga

therapeutisches Yoga: Asanas werden ganz exakt ausgeführt.

Jedes Krankheitsgeschehen ist immer ein körperlicher Ausdruck für ein seelisches Ungleichgewicht. Also fordert eine Krankheit Dich auf, Dir Deiner momentanen Lebenssituation bewusst zu werden. In Verbindung mit Krankheit ist es wichtig das eigene System genauer zu betrachten und Möglichkeiten zur Verbesserung der eigenen Lebensqualität zu finden. 

 

Durch aktive Arbeit an Dir selbst und Deinem Körper trägst Du dazu bei, gesund zu werden und zu bleiben. Mit Deiner Bereitschaft an Deiner aktuellen Lebenssituation zu arbeiten, wird die Yogatherapie wirksam. Du arbeitest Deinen Lebenslauf biografisch auf und praktizierst parallel dazu Yoga, zugeschnitten auf Deine körperlichen und psychischen Symptome. Du förderst Deine Selbstreflexion und regest Deine Selbstheilungskräfte an. Als Yoga-Therapeut begleite ich Dich bei diesem Prozess und gebe Dir motivierende Impulse, um am Ball zu bleiben. 

 

Oft stellt sich beim Yoga üben heraus, dass ein klärendes Gespräch in Bezug auf die eigene aktuelle Lebenssituation sehr hilfreich sein kann. In diesem Fall habe ich gute Erfahrungen gemacht das Yoga-Training mit meinem Coaching zu ergänzen. Unter Coaching findest Du Informationen zu dem Projekt "Stärkeschmiede", bei dem ich mit meinem Partner Thorsten Bossdorf und dem Heilpraktiker Wolfgang Bregger in Kooperation zusammenarbeite. 

 

Manchmal reichen ein paar wenige Stunden Coaching und Du kannst spürbare Erleichterung wahrnehmen.


Ablauf und weitere Informationen zum Yoga-/Faszien-Einzeltraining

Vorab führe ich mit Dir ein Vorgespräch, persönlich oder telefonisch. Es dient dazu, einen ersten Eindruck voneinander zu bekommen und Deine aktuelle Lebenssituation zu erörtern. Die aus dem Gespräch gewonnen Informationen fließen in einen, für Dich individuell angepassten Behandlungsplan, den ich nach Bedarf ständig weiterentwickel und der in Deinen Alltag passt. 

 

Mein persönliches Anliegen ist es, Dir Hilfestellungen zur Selbsthilfe zu geben. Wir nutzen intensiv die Zeit, die Du in Deine Gesundheit investierst. Alle Übungen passe für Dich an Deine persönlichen und körperlichen Möglichkeiten an. 

 

Der Einzelunterricht fördert vor allem die eigenständige Übungspraxis in Deinen eigenen vier Wänden, angepasst an Deine zeitlichen Möglichkeiten. Du erhältst von mir ein Programm für Deine Yogapraxis zu Hause. 

 

Im Präsenzunterricht verwende ich während meiner Unterrichtsstunden Duftöle, die zu 100% ätherisch sind. Sie wirken bei Stress entspannend und fördern Dein allgemeines Wohlbefinden (ohne Aufpreis). Trinke ausreichend Wasser vor und nach dem Training. In meinen Räumen steht für Dich immer Wasser und auf Wunsch Ingwerwasser bereit.

 

Vereinbare einen Termin!

 

Wähle zwischen einem einmaligen Termin, einem individuellen Übungsplan oder einem langfristigen Begleitung, um deine persönlichen Ziele zu erreichen, individuelle Fragen zu beantworten und gezielt, professionell deinen Übungsweg zu finden.


Wichtiger Hinweis: Bei akuten Beschwerden kann Personal Training und Yogatherapie keine medizinische Behandlung ersetzen. Dies kann ausschließlich ergänzend nach schriftlicher Zustimmung eines Arztes erfolgen. Bei ernsthaften Erkrankungen und starken psychischen Beschwerden sollte immer eine Abstimmung mit dem behandelnden Arzt oder Therapeuten stattfinden, um klare Anweisungen und Strukturen zu gewährleisten. Übe nicht, wenn du krank oder geschwächt bist, gib dem Körper genügend Zeit sich zu erholen, speziell nach Operationen und Eingriffen.

Jnana Yoga 

c/o Modern School of Wing Chun

Sandra Stümper

Rainäckerstraße 63

70794 Filderstadt (Bonlanden)

Tel.: 0711 70701992

Kontaktformular/Anfahrt