Yoga für Kinder von 4 bis 9 Jahren
Auswirkungen Yoga für Kinder
Yoga für Kinder Bilder und Referenzen
Kursplan für Kinderyoga

Kinderyoga fördert das Selbstbewusstsein

Auch Kinder können in der heutigen stressbeladenen Zeit unter den täglichen Anforderungen leiden und überfordert werden (z.B. durch die wachsende Reizüberflutung). Phantasievoll zu spielen, sich selbst und die Umwelt in Ruhe besser kennenzulernen, zu erspüren, zu experimentieren und auszuprobieren, dafür bleibt immer weniger Zeit. 

 

Individuelle Begabungen bleiben unentdeckt und können bei den betroffenen Kindern am Selbstbewußtsein nagen. Ebenso können körperliche Einschränkungen dazu führen, sich aus Gruppen zurückzuziehen, sich unwohl zu fühlen und an sich selbst zu zweifeln. 

 

Kopfschmerzen, undefinierbare Bauchschmerzen, Schlafstörungen bis hin zu Alpträumen, Appetitlosigkeit und auch Aggressionen können die Folge sein. Hautkrankheiten, Asthma und Allergien werden auch mit einer Reizüberflutung und deren Folgen in Zusammenhang gebracht. Yoga für Kinder fördert die Körperwahrnehmung und das Vertrauen in die eigenen Möglichkeiten und Fähigkeiten. Das Selbstbewusstsein wird nachhaltig aufgebaut und gestärkt.


Mit Yoga spielerisch lernen - Selbstbewußtsein stärken

Yoga für Kinder von 4-6 und 7-9 Jahren

In meinen Yogakursen für Kinder schaffe ich Zeit und Raum, um unbeschwert und ohne negative Bewertungen Spaß an der Bewegung und Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten zu bekommen. Jede Stunde ist je nach Alter auf ein bestimmtes Thema (z.B. Reise nach Indien, Was können meine Füße?, Eiskönigin, Cowboy und Indianer, Warum werde ich wütent und was kann ich dagegen tun? usw.) ausgelegt. Struktur und Rituale sind für jede Stunde festgelegt, wobei ich immer berücksichtige, was die Kinder aktuell bewegt und sie aktiv die Stunden mitgestalten lasse.

Yoga für junge Teenager von 10-12 Jahren

Aerial Yoga für Teenager

Der Aufbau der Yogastunden für junge Teenager ist ähnlich der Kinderyogastunden. Statt der Märchen oder Yogageschichten kreieren wir, je nach Wunsch der Gruppe, kleine Yogadance- oder Airyoga-Choreographien. 



Was Yoga für Kinder bewirkt

yoga für kinder wirkung
  • verbessert die Motorik Ihres Kindes
  • vermittelt ein gesundes Körperbewußtsein
  • stärkt das Selbstvertrauen
  • fördert die Konzentration
  • weckt durch spielerische Elemente, Tanz und singen, Spaß an der Bewegung
  • fördert die Kreativität

Ablauf einer Kinderyogastunde

  • Ankommen im Sitzkreis, Wie geht es euch heute?, Thema ansprechen, darüber austauschen.
  • Ein "Redestab" sorgt dafür, dass jedes Kind (auch die Schüchternen) mal im Mittelpunkt stehen können. Wer den Redestab hält darf erzählen, die anderen hören so lange aufmerksam zu. 
  • Bewegungsspiele zum Aufwärmen. Weitere Ideen von den Kindern werden aufgegriffen. 
  • Yogaübungen und Atemübungen werden in phantasievolle Geschichten verpackt. Zusammen üben wir spielerisch Yoga. Die Übungen werden nicht statisch vorgemacht, sondern die Kinder lassen erstmal ihrer Phantasie freien Lauf und stellen eigenständig, köperlich und manchmal auch mit Lauten verschiedene Figuren dar.
  • Jede Geschichte endet mit einer kinderfreundlichen Endentspannung. 
  • Zu jedem Thema gibt es einen weiteren kreativen Teil, indem die Kinder themenbezogene Bilder und Mandalas ausmalen können oder wir basteln zusammen.
  • Abschlussrunde: Jeder reflektiert nochmal die gemeinsame Zeit und erzählt, was am Schönsten war.
  • Auf Wunsch der Kinder ist das Yogatuch immer fester Bestandteil aller Yogastunden und meistens endet hier das kreative Erleben in den 60 Minuten Kinderyoga.


Bildergalerie Yoga für Kinder in meinen Räumen

Kinderfasching 2018 - Verkleiden und Luftballons erleben

Kinderyoga 2017 - Krieger, Elsa, Artistik und Fasching

Besuch im Kindergarten Glashütte / Waldenbuch

Yoga für Kinder im Kindergarten
Download
Kinderyoga mit Sandra Stümper im Kindergarten Glashütte
22_pdfsam_Waldenbuch_KW14_Internet-page-
JPG Bild 110.6 KB

TSV Waldenbuch (Sportverein) Yoga und Kindertanz für Kinder von 4-7 Jahren



Jnana Yoga

Sandra Stümper

Hasenhofstraße 15

71111 Waldenbuch

Tel.: 07157 7052202

Kontaktformular/Anfahrt