Mit Yoga spielerisch lernen - Selbstbewußtsein stärken

Auch Kinder können in der heutigen stressbeladenen Zeit unter den täglichen Anforderungen leiden und überfordert werden (z.B. durch die wachsende Reizüberflutung). Phantasievoll zu spielen, sich selbst und die Umwelt in Ruhe besser kennenzulernen, zu erspüren, zu experimentieren und auszuprobieren, dafür bleibt immer weniger Zeit. 

 

Individuelle Begabungen bleiben unentdeckt und können bei den betroffenen Kindern am Selbstbewusstsein nagen. Ebenso können körperliche Einschränkungen dazu führen, sich aus Gruppen zurückzuziehen, sich unwohl zu fühlen und an sich selbst zu zweifeln. 

 

Kopfschmerzen, undefinierbare Bauchschmerzen, Schlafstörungen bis hin zu Alpträumen, Appetitlosigkeit und auch Aggressionen können die Folge sein. Hautkrankheiten, Asthma und Allergien werden auch mit einer Reizüberflutung und deren Folgen in Zusammenhang gebracht. Yoga für Kinder fördert die Körperwahrnehmung und das Vertrauen in die eigenen Möglichkeiten und Fähigkeiten. Das Selbstbewusstsein wird nachhaltig aufgebaut und gestärkt.

Weitere Angebote für Kinder



Was beinhaltet eine Kinderyoga-Stunde?

Kinderyoga - Kursbeschreibung

In meinen Yogakursen für Kinder (von 4-10 Jahren) schaffe ich Zeit und Raum, um unbeschwert und ohne negative Bewertungen Spaß an der Bewegung und Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten zu bekommen. Jede Stunde ist je nach Alter auf ein bestimmtes Thema (z.B. Reise nach Indien, Was können meine Füße?, Eiskönigin, Cowboy und Indianer, Warum werde ich wütend und was kann ich dagegen tun? usw.) ausgelegt. Struktur und Rituale sind für jede Stunde festgelegt, wobei ich immer berücksichtige, was die Kinder aktuell bewegt, wie alt sie sind und sie aktiv die Stunden mitgestalten lasse.

Ablauf einer Kinderyoga-Stunde

  • Ankommen im Sitzkreis, Wie geht es euch heute? Thema ansprechen, darüber austauschen.
  • Ein "Redestab" sorgt dafür, dass jedes Kind (auch die Schüchternen) mal im Mittelpunkt stehen können. Wer den Redestab hält darf erzählen, die anderen hören so lange aufmerksam zu. 
  • Bewegungsspiele zum Aufwärmen. Weitere Ideen von den Kindern werden aufgegriffen. 
  • Yogaübungen und Atemübungen werden in phantasievolle Geschichten verpackt. Zusammen üben wir spielerisch Yoga. Die Übungen werden nicht statisch vorgemacht, sondern die Kinder lassen erstmal ihrer Phantasie freien Lauf und stellen eigenständig, köperlich und manchmal auch mit Lauten verschiedene Figuren dar.
  • Jede Geschichte endet mit einer kinderfreundlichen Endentspannung. 
  • Zu jedem Thema gibt es einen weiteren kreativen Teil, indem die Kinder themenbezogene Bilder und Mandalas ausmalen können oder wir basteln zusammen.
  • Abschlussrunde: Jeder reflektiert nochmal die gemeinsame Zeit und erzählt, was am Schönsten war.
  • Auf Wunsch der Kinder ist das Yogatuch immer fester Bestandteil aller Yogastunden und meistens endet hier das kreative Erleben in den 60 Minuten Kinderyoga.


Letzte Antworten auf offen gebliebene Fragen zum Kinderyoga

Warum?- Was Yoga für Kinder bewirkt

yoga für kinder wirkung
  • verbessert die Motorik Ihres Kindes
  • vermittelt ein gesundes Körperbewußtsein
  • stärkt das Selbstvertrauen
  • fördert die Konzentration
  • weckt durch spielerische Elemente, Tanz und singen, Spaß an der Bewegung
  • fördert die Kreativität
  • bringt Spaß und Freude

Wann?- Kurstermine

Im Moment finden leider keine Kurse statt (außer der Aerial Kurs für Eltern und Kindern im März 2020). Kommt gerne bei Interesse auf mich zu. Dann kann ich neue Termine planen. 

Wieviel?- Preise

ab 5 Kids 15€/Stunde...die Gruppen bleiben bewusst recht klein (5-10 Kinder), damit niemand durch ein Raster fällt. 

Kinderyoga-Bilder sagen mehr als Worte



Referenzen

Wir verbiegen uns - Kindergarten Tilsiter Weg - Amtsblatt Waldenbuch, 25.05.2018

In den letzten Wochen konnten wir Frau Stümper, Yogalehrerin in Waldenbuch, für unsere Einrichtung gewinnen. Für jeweils 30 Minuten wurde mit den Kindern eine Yogaeinheit – die Reise durch Afrika – durchgeführt. Unsere Kinder waren mit viel Spaß, Freude und Begeisterung dabei sodass wir Yoga zukünftig in unserer Einrichtung etablieren werden. Wir freuen uns, das Angebot alle zwei Wochen gemeinsam mit Frau Stümper als festen Bestandteil an unseren Aktionstagen durchzuführen. M. Sessner 

Reise nach Afrika - Kindergarten Glashütte - Amtsblatt Waldenbuch 07.04.2017

Mit Sandra Stümper bewegt nach Afrika Letzte Woche haben wir das Angebot von Sandra angenommen und sind in die Kinder-Yoga-Welt gereist. Mara hatte das geschickt eingefädelt und allen anderen Kindern von „ihrer“ Sandra vorgeschwärmt. Die Messlatte lag hoch, doch im Nu verwandelten sich alle teilnehmenden Kinder in Flugzeuge, um nach Afrika zu gelangen. Hier einmal angekommen wandten wir uns den typischen Tieren Afrikas zu. Alle hatten klare Vorstellungen davon, wie die Tiere heißen und wie sie sich bewegen. Ganz spielerisch ergänzte Sandra die Bewegungsabläufe, oder wusste lustige Spiele. Am Ende hatten wir uns alle viel bewegt, verließen Afrika und kehrten in die Glashütte zurück. Vielen Dank, liebe Sandra, wir sind sehr gerne mitgereist. Helga Göpfert 

TSV Waldenbuch - Kinderyoga und -tanz  2017/18

Yoga für Kinder von 4-7 Jahren, (Kinderyoga/-tanz seit 2017-2019)


Jnana Yoga 

c/o Modern School of Wing Chun

Sandra Stümper

Rainäckerstraße 63

70794 Filderstadt (Bonlanden)

Tel.: 0711 70701992

Kontaktformular/Anfahrt